Dr. David Koppmann mit Auszeichnung und Vortrag bei der 37. Baugrundtagung 2022 in Wiesbaden

Oktober 2022

Nach vierjähriger Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie konnte die 37. Baugrundtagung der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik DGGT vom 5.-8.10.2022 in Wiesbaden wieder in Präsenz stattfinden. Auf der Tagung konnten sich die Besucher im wissenschaftlichen Vortragsprogramm sowie in der begleitenden Fachausstellung über aktuelle Themenschwerpunkte aus den Bereichen der Geotechnik und dem Spezialtiefbau informieren und den fachlichen Austausch mit Kolleg*innen pflegen. 

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, den 06.10.2022 fand die traditionelle Verleihung des Carl-Rappert-Grundbaupreis statt. Dieser zum 125-jährigen Jubiläum von der Firma Keller Grundbau GmbH gestiftete Preis wird seit 1986 für herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Geotechnik in Deutschland vergeben. 

Der 3. Platz wurde in diesem Jahr an Dr.-Ing. David Koppmann für seine Dissertation mit dem Thema „Untersuchung der thermischen Aktivierung von Stahlspundwänden“ verliehen, die er in seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler am Lehrstuhl für Geotechnik im Bauwesen und Institut für Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik und Verkehrswasserbau der RWTH Aachen University verfasste und mit Auszeichnung abgeschlossen hat. In seiner Arbeit untersuchte Dr.-Ing. Koppmann die Leistungsfähigkeit thermisch aktivierter Spundwände in großmaßstäblichen Technikumsversuchen, entwickelte einen Berechnungsansatz zur thermischen Bemessung von Energiespundwänden und konnte die Praxistauglichkeit der Systeme durch die Realisierung erster Demonstrationsanlagen bestätigen. 

Ebenfalls am Donnerstag, den 06.10.2022 präsentierte Dr. Koppmann in der Sitzung „Geotechnik im Zeichen des Klimawandels/Nachhaltigkeit im Spezialtiefbau“ einen Vortrag über „Die thermische Aktivierung von Stahlspundwänden als Maßnahme zur CO2 – Einsparung“. In seiner kurzweiligen Präsentation stellte er die Systeme zur thermischen Aktivierung von Spundwänden und deren Energie- sowie CO2-Einsparpotential vor. Darüber hinaus gab er einen Einblick in ausgewählte Projekte. Unter anderem stellte er das erste Großprojekte in Deutschland im Havelquartier Potsdam vor. 

Weitere Informationen zur thermischen Aktivierung von Stahlspundwänden finden Sie hier.