LANUV-Berichte veröffentlicht

20. November 2019

LANUV-Berichte zur Berechnung und Prognose von Bodenbewegungen im Rheinischen Braunkohlerevier

Bereits Mitte des Jahres wurde zunächst der Bericht „Berechnung und Prognose von Bodenbewegungen mit Sensitivitätsanalyse im Rheinischen Braunkohlerevier“, der im Auftrag  des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) erstellt wurde, durch das LANUV veröffentlicht. In diesem Bericht werden die mithilfe eines von ZAI entwickelten Modells prognostizierten Bodenbewegungen vorgestellt, die sich aufgrund der großflächigen Grundwasserabsenkung und des anschließenden -wiederanstiegs im Tagebaugebiet bis ins Jahr 2200 ergeben.

Im Rahmen des daran anknüpfenden Projektes „Methodenvergleich Bodenbewegungsprognose“ wurden durch ZAI auch alternative Berechnungsmethoden zur sümpfungsbedingten Bodenbewegungsprognose gegenübergestellt und weitere mögliche Einflussfaktoren untersucht. Der zugehörige Bericht wurde nunmehr vom LANUV im November 2019 veröffentlicht.

https://www.lanuv.nrw.de/umwelt/wasser/grundwasser/folgen-des-braunkohleabbaus/grundwasser-wiederanstieg/projektunterlagen